Schulsozialarbeit

Seit November 2024 ist Frau Fleischer bei uns an der Stephanusschule als Schulsozialarbeiterin tätig. Daher ist Frau Fleischer Ihre Ansprechpartnerin für alle Anliegen rund um das Thema Schule und Erziehung. Ihr Ziel ist es, jedem Einzelnen zu einem erfolgreichen und stressfreien Schulalltag zu verhelfen. Sie bietet individuelle Beratung und Unterstützung für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Erziehungsberechtigte sowie Lehrkräfte.

Bei schulischen Sorgen, familiären und sozialen Konflikten oder Erziehungsfragen können Sie sich vertrauensvoll an Frau Fleischer wenden. Sie ist während ihrer Präsenzzeiten (Montag und Mittwoch 08:00 – 13:00 Uhr) nach Terminvereinbarung sowohl für persönliche Gespräche als auch für telefonische Beratungen erreichbar.

Wichtig zu wissen: Die Schulsozialarbeit ist freiwillig, kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht. Frau Fleischer steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, um gemeinsam Lösungen für Ihre Anliegen zu finden.

„Ich bin der festen Überzeugung, dass Schule nicht nur Wissen in Fächern wie Deutsch, Mathematik oder Fremdsprachen vermittelt, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Sozialkompetenzen leisten sollte. Schülerinnen und Schüler müssen lernen, Konflikte zu lösen, Streit gewaltfrei zu beenden und respektvoll miteinander umzugehen. Moderne Bildung sollte daher sowohl die Fach- als auch die Sozialkompetenzen stärken.
Die Schulsozialarbeit übernimmt dabei eine entscheidende Rolle in der außerschulischen Bildung und arbeitet eng mit der Schule zusammen. Mein Ziel ist es, insbesondere Kindern und Jugendlichen zu helfen, die Anspruch auf Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket haben. Dazu gehört auch die Unterstützung bei der Finanzierung von Nachhilfeunterricht, um faire Bildungschancen für alle zu gewährleisten.“