Am vergangenen Dienstag unternahm die Klasse 4a mit Frau Baumann und Frau Meier einen Spaziergang durch das historische Heessen.
Herr Klockenbusch vom Heimatverein führte die Klasse unterhaltsam und mit vielen kleinen interessanten Anekdoten durch den Stadtteil. Nach dem Start an der Stephanusschule war der erste Halt am Kiepenkerl bei der Bäckerei Ridder. Dort spielte Herr Klockenbusch, unterstützt von seiner Frau, ein früher übliches Gerichtsverfahren nach, so wie es sich tatsächlich an dem Platz an der Linde abgespielt haben könnte. Anschließend tanzten alle um die Linde. Weiter ging es zum Ziel des Ausflugs, der St.-Annen-Kapelle am heutigen Hospiz. Dort erfuhren die Kinder viel Interessantes über die wechselhafte Geschichte der Kapelle, teilweise auch auf Plattdeutsch vorgetragen. Zum Schluss durfte die alte Glocke aus dem 13. Jahrhundert geläutet werden bevor es wieder zurück zur Schule ging.
Danke an den Heimatverein Heessen für diese lebendige Führung. Die Kinder haben viel Interessantes über ihren Stadtteil erfahren.
Die Klasse 4b von Frau Dirkes hat diesen Ausflug bereits im Dezember gemacht.